Bis im Jahr 1971 wurden im Betonsteinwerk Wegmann in der Sankt Johann Straße 35 in Huglfing Betonsteine hergestellt. Das Betonsteinwerk musste unter Führung von Fridolin Wegmann aus Platzgründen umziehen.

Betonsteinwerk 1965
Betonsteinwerk 1965 in der Sankt Johann Straße 35 in Huglfing

Im Jahr 1972 wurde das Betonsteinwerk am heutigen Standort Weiden 5 in Huglfing neu aufgebaut und setzte somit auch den Grundstein für das heutige Industriegebiet Auwiese Huglfing. Anfangs wurden auf 13.290 Quadratmetern hauptsächlich Betonsteine gefertigt, im Jahr 1974 wurde in einen Ringfertiger der Firma Pfeiffer investiert zur Herstellung von Schachtringen und Kleinkläranlagen.

Am 28.12.1973 wurde die Betonsteinwerk Wegmann Betriebs-GmbH gegründet. Zu dieser Zeit ging die Geschäftsleitung über an Herrn Siegfried Wegmann (1940 – 1995).

Neubau des Betonsteinwerks Huglfing 1972
Neuaufbau des Betonsteinwerks im Jahr 1972 am heutigen Standort

In den folgenden Jahren bis 1994 wurde ständig erweitert und vergrößert. Im Jahr 1994 hat Siegfried Wegmann (1964-2018) die Geschäftsleitung übernommen.

Erweitertes Betonsteinwerk im Jahr 1994
Erweitertes Betonsteinwerk im Jahr 1994

Im Jahr 1998 wurde die Produktionshalle erweitert. In den Hallen werden mittlerweile auf ca.1.500 Quadratmetern Schachtringe und im Außenbereich auf einer Fläche von ca. 1.400 Quadratmetern Betonsteine gefertigt.

Erweitertes Betonsteinwerk
Erweitertes Betonsteinwerk im Jahr 1998

Im Jahr 2014 wurde in einen gebrauchten Schachtringfertiger der Firma Prinzing investiert. Seitdem können sämtliche Schachtringe und Konus selbst gefertigt werden. Dadurch wurde der Verkauf und Kundenkreis deutlich erhöht.
Im Jahr 2018 wurde die Geschäftsführung von Stefanie und Andreas Wegmann übernommen.

Schachtringfertigungsanlage Huglfing
Schachtringfertigungsanlage Mistral vom Hersteller Prinzing Pfeiffer im Betonsteinwerk Wegmann

Im Jahr 2019 wurde die bestehende Produktionshalle nochmal erweitert und in eine neue Schachtunterteilfertigung investiert.

Schachtunterteilfertigung
Schachtunterteilfertigung

Heute werden die Produkte in Produktionshallen auf ca. 2.200 Quadratmetern produziert und auf dem Gelände mit knapp 27.000 Quadratmetern gelagert.

Heutiges Betonsteinwerk
Heutiges Betonsteinwerk Wegmann